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Landeskirche / Kirchenregion
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Religionspädagogisches Institut Loccum

Das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Das 1950 gegründete Institut nimmt teil an der kirchlichen Bildungsverantwortung für Gemeinde, Schule und Gesellschaft. Insbesondere dient die Arbeit des RPI religiösen Bildungsprozessen in Schule und Gemeinde und setzt diese Arbeitsbereiche zueinander in Beziehung. Auftrag und Aufgaben des Instituts werden durch das Kirchengesetz über das Religionspädagogische Institut der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in der Fassung vom 29. November 1965 geregelt.

Die grundlegende Aufgabe des RPI ist die Bereitstellung religionspädagogischen Orientierungs- und Handlungswissens zur Erschließung elementarer Zugänge zum christlichen Glauben und seiner Lebensformen. Das RPI fördert damit zugleich die Urteils- und Verhaltensfähigkeit gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen. In seinen Arbeitsbereichen kooperiert das RPI mit staatlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Partnern.

Das RPI bietet Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten im Fach Evangelische Religion, Erzieherinnen und Erzieher aus den Tageseinrichtungen für Kinder in Niedersachsen, Diakoninnen und Diakone, Pastorinnen und Pastoren, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Tagungen für Schulleiterinnen und Schulleiter und Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten an. Im RPI werden Vikarinnen und Vikare der hannoverschen Landeskirche für ihre religions- und gemeindepädagogischen Aufgaben in Gemeinde und Schule ausgebildet.

Das RPI berät die Landeskirche bei den verschiedenen pädagogischen Aufgabenbereichen kirchlicher Arbeit und übernimmt gutachterliche Tätigkeiten für die evangelischen Kirchen in Niedersachsen (Schulbuchgutachten, Stellungnahmen zu Rahmenrichtlinien und zu Erlaßentwürfen für den Religionsunterricht des niedersächsischen Kultusministeriums).

Das RPI veranstaltet bildungs-, schultheoretische und schulpolitische Tagungen und richtet nationale und internationale Fachtagungen aus. Das RPI arbeitet in religionspädagogischen Fachkommissionen und nationalen und internationalen Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten mit.

Ein großer Teil dieser Arbeit findet seinen Niederschlag in den Publikationendes RPI. Seit 1987 werden Arbeitshilfen für die verschiedenen Schulformen, den Konfirmandenunterricht und Dokumentationen zu verschiedenen Themen veröffentlicht. Das Gesamtverzeichnis der Veröffentlichungen senden wir Ihnen gerne zu. Der „Loccumer Pelikan”, die religionspädagogische Zeitschrift des RPI, erscheint viermal jährlich und bietet neben der Erörterung von Grundsatzfragen des Religionsunterrichts Informationen und praktische Hilfen für die Arbeit an Schulen und Gemeinden.

Die Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) in Aurich und das RPI sind institutionell eng miteinander verbunden und arbeiten zusammen. Wir empfehlen Interessierten aus der Region Ostfriesland einen Blick in das Programm der ARO. Hier finden Sie Veranstaltungen zu religionspädagogischen Fragen in Schule und Gemeinde. Ebenso können in der ARO Materialien und Bücher für den Religionsunterricht und für die pädagogische Arbeit in den Kirchengemeinden ausgeliehen werden. Die Internetseiten der ARO können unter ‘www.aro-aurich.de‘ abgerufen werden.

Pädagogisch-Theologisches Zentrum der Evang. La...
  • Wir beraten und begleiten Religionslehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone, ehrenamtlich Mitarbeitende und Verantwortliche für religiöse Bildung im kirchlichen und schulischen Bereich.
  • Wir bieten Ausbildung, Fort- und Weiterbildung in (religions-)pädagogischen Handlungsfeldern in Schule und Gemeinde an.
  • Wir erstellen Materialien und Konzepte. Wir beteiligen uns an der Entwicklung von Rahmenordnungen und Bildungsplänen.
  • Wir wirken an der Koordination evangelischer Bildungsarbeit in Kirche und Gesellschaft mit.
  • Wir stehen in Kontakt mit allen Ebenen kirchlicher und staatlicher Schulverwaltung, Forschung, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Verantwortlichen vor Ort.
  • Wir leisten Forschungsarbeit in den Bereichen Religionspädagogik und Ausbildungsdidaktik.
  • Wir führen weitere Aufträge aus, die uns vom Evangelischen Oberkirchenrat erteilt werden.
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c.bächtle

Amt für Religionsunterricht der Ev. Kirche der ...

In der kleinen, pfälzischen Landeskirche vereint das Amt für Religionsunterricht drei unterschiedliche Aufgaben:

  1.  Es unterhält regional verteilte, religionspädagogische Zentren, über die Materialausleihe und Beratung für Lehrkräfte erfolgt
  2.  Es führt die Aufgaben der kirchlichen Schulaufsicht durch
  3.  Es erfüllt die Funktion eines religionspädagogischen Instituts (Fortbildungen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Herausgabe einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift mit religionspädagogischen Themen und Materialien)

Der Sitz des Amtes befindet sich im Hauptgebäude der Kirchenverwaltung in Speyer; die Funktionsstellen jedoch sind über die gesamte Kirche verstreut. Insofern kommt der Onlinepräsenz des Amtes eine besondere Rolle zu.

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Eigene Herstellung: Lizenz CC-BY-SA-4.0

Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangeli...

Das PTI der EKM und der ELKA arbeitet als ein Institut an zwei Standorten. An seinen Arbeitsstellen Drübeck (Sachsen-Anhalt) und Neudietendorf (Thüringen) bietet es vielfältige Angebote im Bereich der Religions- und Gemeinde­pädagogik. Mit ihrer Arbeit wollen die Dozentinnen und Dozenten dazu beitragen, in Gemeinden und Schulen “die Menschen zu stärken und die Sachen zu klären” (H. von Hentig).

ARPM - Arbeitsbereich Religionspädagogik und Me...

Der ARPM der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

– führt landesweite und regionale Lehrerfortbildungskurse mit fachdidaktischen, methodischen, systemischen und medienpädagogischen Inhalten durch;

– macht Angebote für Schulinterne Lehrerfortbildungen (SCHILF) zur Umsetzung der Kerncurricula, zur Mediennutzung und Medienerziehung, zur Werteerziehung und Gewaltprävention, zur Kommunikation in den Kollegien und zur Schulentwicklung;

– veranstaltet Studiefahrten als kontextbezogenen Fortbildungen im Ausland an kirchengeschichtlich bedeutsamen Orten;

– führt in Schulen mit bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren Lesungen für Schülerinnen und Schüler durch;

– unterhält eine gut ausgestattete religionspädagogische Verleihbibliothek und legt hierbei großen Wert auf die Beratung der Benutzerinnen und Benutzer;

– verfügt über eine moderne Medienzentrale mit Spiel- und Dokumentarfilmen für den Unterricht mit den dazugehörigen Rechten der nichtkommerziellen öffentlichen Vorführung;

– publiziert die „braunschweiger beiträge zur religionspägagogik“ mit erprobten Unterrichtsbeispielen;

– und führt die pädagogische Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren durch.

Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangeli...

Das PTI der EKM und der ELKA arbeitet als ein Institut an zwei Standorten. An seinen Arbeitsstellen Drübeck (Sachsen-Anhalt) und Neudietendorf (Thüringen) bietet es vielfältige Angebote im Bereich der Religions- und Gemeinde­pädagogik. Mit ihrer Arbeit wollen die Dozentinnen und Dozenten dazu beitragen, in Gemeinden und Schulen “die Menschen zu stärken und die Sachen zu klären” (H. von Hentig).

Religionspäd. Institut der Evang. Landeskirche ...

Das Religionspädagogische Institut  – dieser Name ist Programm: Nicht mehr “Katechetik”, sondern “Religionspädagogik”, nicht mehr “Amt”, sondern “Institut”, wissenschaftlich qualifizierter Service für Schule und Gemeinde. Kirchliche Bildungsverantwortung wird so verknüpft mit der Wahrnehmung kirchlicher Mitverantwortung im öffentlichen Bildungswesen. Religiöse Bildung in der Familie, im Kindergarten, im Kindergottesdienst und im Konfirmandenunterricht stehen gleichwertig neben der Verantwortung für den Religionsunterricht, die Schule und das Bildungswesen als Ganzem.

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Foto: CC BY-NC-SA 3.0 DE von PBe (2013)