Wie sag ich’s…? (mit Anmeldung)

Wie sag ich’s…? (mit Anmeldung)

Wann 19.06.2025 · 17:00 – 18:30 Uhr
Wo Zoom: https://web.antragocloud.de/EAZB/portal/prod/seminarportal/Course/Booking/FormTeilnehmer/RI-ctid(624)cid(11939)sel(Tree)?mandantId=5&catalogUrl=https%3A%2F%2Fwww.eaberlin.de%2Fseminars%2Fdata%2F2025%2F06%2Fantisemitismus-israel-und-schule%2F&ctCourseBooking=43a4710dbd2a4a1bb041794ade92f46c

Online Sprechstunde für Lehrkräfte: Antisemitismus, Israel und Schule. Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 haben sich die Unsicherheiten und Herausforderungen für pädagogisch Handelnde verstärkt: Wie über (israelbezogenen) Antisemitismus sprechen und wie den Unterricht in diesem vielschichtigen Themenkomplex gestalten? Viele Multiplikator\*innen sind mit Schweigen oder polarisierten bis hin zu aggressiven Positionen \[…\]

Online Sprechstunde für Lehrkräfte: Antisemitismus, Israel und Schule.

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 haben sich die Unsicherheiten und Herausforderungen für pädagogisch Handelnde verstärkt: Wie über (israelbezogenen) Antisemitismus sprechen und wie den Unterricht in diesem vielschichtigen Themenkomplex gestalten? Viele Multiplikator*innen sind mit Schweigen oder polarisierten bis hin zu aggressiven Positionen von Kolleg*innen und Schüler*innen konfrontiert. Sie sind unsicher im Blick auf ihre eigenen Wissensstände und Perspektiven. Die Online-Sprechstunde zum Thema Antisemitismus, Israel und Schule bietet ohne vordefiniertes Programm die Möglichkeit zum Nachdenken, Lernen und für kollegialen Austausch. In einem offenen Raum können Unsicherheiten und eigene Ambivalenzen reflektiert werden, um Sprachfähigkeit und Selbstreflexion zu ermöglichen. Im Gespräch mit der israelischen Bildungsexpertin und Autorin Anita Haviv gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Fallbeispiele und Erfahrungen auszutauschen, um sich gegenseitig zu stärken und die eigene Perspektive zu entwickeln.

Veranstalter: Bildstörungen, Evangelische Schulstiftung der EKD und dem PTI der Nordkirche.

Deine Community: https://narrt.de (Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie)

Mehr über das Projekt: narrt vernetzt Menschen, die sich selbstreflexiv mit der Verstrickung von Religionspädagogik und Theologie in antisemitische und rassistische Verhältnisse auseinandersetzen. Wir wissen, dass dies ein ständiger Prozess ist, der auch Rückschläge kennt. Wir wollen dennoch gemeinsam nach alternativen Denkweisen, Handlungsformen und Materialien suchen, die sich der Aufgabe stellen, Antisemitismus und Rassismus in Kirche und Gesellschaft abzubauen.

Schule Antisemitismus Austausch Israel relilab

← Zurück