Den Ramadan in der Schule gestalten – Interreligiöses Lernen

Den Ramadan in der Schule gestalten – Interreligiöses Lernen

Wann 11.01.2027 · 16:00 – 19:00 Uhr
Wo Online (Zoom), Zugangsdaten nach Anmeldung

Hintergründe, Bedeutung und Bräuche rund um Ramadan und das Fest des Fastenbrechens: Wie der Fastenmonat im Schulalltag und im Religionsunterricht sichtbar und wertschätzend aufgegriffen werden kann. Online-Fortbildung von und für christliche und muslimische Lehrkräfte.

Der Fastenmonat Ramadan und das abschließende Fest des Fastenbrechens (ʿId al-Fitr) prägen für viele muslimische Kinder und Jugendliche das Leben in Familie, Gemeinde und Schule. Vorfreude, gemeinsames Fasten, besondere Rituale, Begegnungen und Feiern sind Erfahrungen, die viele Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit bewegen und beschäftigen.

Schule ist ein Ort, an dem unterschiedliche religiöse Traditionen sichtbar werden und miteinander in Begegnung treten. Umso wichtiger ist es, den Ramadan nicht nur als religiöses Ereignis wahrzunehmen, sondern auch als Chance für gemeinsames Lernen, gegenseitiges Verstehen und eine wertschätzende Schulkultur.

In dieser gemeinsamen Veranstaltung von christlichen und muslimischen Kolleg*innen lernen wir zentrale Hintergründe, religiöse Bedeutungen sowie Bräuche und Traditionen rund um den Ramadan kennen. Darüber hinaus fragen wir, wie der Fastenmonat und das Fest des Fastenbrechens im schulischen Alltag sichtbar und wertschätzend aufgegriffen werden können.

Besonders in den Blick nehmen wir auch den Religionsunterricht: Welche Anknüpfungspunkte bieten sich im islamischen und christlichen Religionsunterricht? Welche Themen verbinden die religiösen Traditionen, und wie können Kinder über ihre Erfahrungen miteinander ins Gespräch kommen? Darüber hinaus sammeln wir Ideen für eine Schulkultur, die religiöse Vielfalt wahrnimmt, Zugehörigkeit stärkt und Begegnung ermöglicht.

Die Veranstaltung lädt dazu ein, voneinander zu lernen, Fragen zu stellen und gemeinsam Wege zu entdecken, wie Ramadan in Schule und Unterricht sensibel, informativ und bereichernd gestaltet werden kann.

Leitung und Kooperation: Yvonne Stegmann-Mangels, ev. Schulreferentin Düsseldorf; Birgül Karaarslan, Esra Kocaman, Verband muslimischer Lehrkräfte (VML); Carmen Schmitt, ev. Schulreferentin Köln.

Alle Schulformen. Anmeldung bis 07.01.2027.

Teil der interreligiösen Fortbildungsreihe des Verbands Muslimischer Lehrkräfte (VML) in Kooperation mit den Evangelischen Schulreferaten Düsseldorf und Köln. Die Fortbildungen sind von und für christliche und muslimische Lehrkräfte konzipiert. Weitere Module der Reihe: Abraham – Die Opfergeschichte in Islam und Christentum, Multireligiöse Schulfeiern gestalten (Termine noch nicht veröffentlicht).

Ramadan Fastenbrechen Id al-Fitr Islam Christentum Religionsunterricht interreligiöses Lernen religionssensibel VML relilab

← Zurück