Förderschwerpunkte im Überblick
Die Kulturministerkonferenz hat eine „Empfehlung für die inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen“ und Empfehlungen ür die einzelnen Förderschwerpunkte erarbeitet:
- Erziehung und Unterricht von Kindern mit autistischem Verhalten (Kurzinfo)
- Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ( Kurzinfo)
- Sonderpädagogischer Schwerpunkt Lernen (Kurzinfo)
- Förderschwerpunkt Sprache (Kurzinfo)
- Förderschwerpunkt Sehen (Kurzinfo)
- Förderschwerpunkt Hören (Kurzinfo)
- Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler (Kurzinfo)
- Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (Kurzinfo)
- Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Kurzinfo)
Allgemeine Hinweise zu den Förderschwerpunkten
- Ursachen für Behinderungen–> pdf: Ursachen
- Unterscheidung: zielgleiche und zieldifferente Förderschwerpunkte –> pdf: zielgleich-zieldifferent
Informationen zur leichten, einfachen und sensiblen Sprache
Eine Adressaten-orientierte Sprache ermöglicht vielen Menschen einen besseren Zugang zu Informationen. Das bedeutet, dass wir uns dies immer wieder bewusst machen und Unterricht sowie Materialien entsprechend modifizieren müssen. Hier finden Sie ein Beispiel und eine Literaturliste mit Links zu Regelwerken und anderer Literatur zur Sprache.