Konferenzen

ALPIKA Leiter*innen-Tagung

23. – 25. September 2020 in Münster

Vom 23. bis 25. September fand die diesjährige Tagung der ALPIKA-Leitenden im Franz-Hitze-Haus in Münster unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln als Präsenzveranstaltung statt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kirchliche Bildungsarbeit, insbesondere auf den Religionsunterricht, sowie Digitalisierung und die verstärkte Nutzung digitaler Medien waren zentrales Thema. In seinem Grundsatzreferat zur „Bildung im digitalen Kontext“ ging Prof. Dr. Bernd-Michael Haese, Kiel, von der „Normalität“ der Digitalisierung aus. Theologisch, so Haese, gäbe es kein Prä für eine bestimmte Kommunikationsform und bestimmte Medien. Entscheidend sei vielmehr deren Funktionalität für religiöse Kommunikation. Aus theologischer Perspektive seien anthropologische Herausforderungen wie ein zunehmender „digital Divide“ sowie Fragen der Bildungsgerechtigkeit zu bedenken. Den kompletten Vortrag zum Nachlesen finden Sie hier. Im Anschluss hatte der Bereich „rpi-virtuell“ des Comenius-Instituts Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen vorzustellen. Hier stießen der „relichat“, das Format des „ReliCamps“ und insbesondere das OER-Projekt zur Entwicklung frei verfügbarer Materialien für den Religionsunterricht auf starke Resonanz bei den Leitenden der ALPIKA-Institute. Exemplarisch für die Arbeit des Comenius-Instituts wurden das „narrt“-Projekt, derzeitige Entwicklungen im Bereich „Europäische Bildung“ sowie in der Evangelischen Bildungsberichterstattung und schließlich im Bereich Gemeindepädagogik vorgestellt. Im Weiteren beschäftigte sich die Konferenz mit den im Sommer veröffentlichten Entwurf der Leitsätze „Kirche auf guten Grund“ sowie mit dem Zukunftsforum, das am 18. September als Online-Konferenz mit rund 500 Delegierten aus den Landeskirchen stattgefunden hatte.

Die nächste Konferenz der Leiter*innen findet vom 22. bis 24.09.2021 in Loccum statt. Geplant ist, „Europäische Bildung“ zum Schwerpunktthema zu machen.

Gesamtkonferenz aller Religionspädagogischen Instituten

23. – 25. März 2020 in Hofgeismar

Im Frühjahr 2020 treffen sich vom 23. – 25. März Studienleiterinnen und Studienleiter aus allen Religionspädagogischen Instituten der evangelischen Kirchen in Deuschland und der Schweiz zu einer gemeinsamen Tagung. Die offene Gesamtkonzeption der Tagung kombiniert fachliche Impulse, Expertenrunden und informellen Austausch.

Zur Tagungsseite

Konsultationstagung zur Zukunft des Lernens im Kontext der Digitalisierung

10.-11. Dezember 2019 in Münster

Zur Tagungsseite